Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Architektenhaus-Nur was für Millionäre?

cobalie666 (02.05.2010 00:23):
Ich denke das ist nicht nur etwas für Millionäre. Wir haben mit Logo-Bau gebaut und die haben uns Ihren Architekten an die Seite gestellt um unser Haus individuell zu planen. Alles super gelaufen und Millionär bin ich nun wirklich nicht, kann ich nur empfehlen, denn man baut doch nur einmal!! www.logo-bau.de

Thommy (02.06.2008 09:45)
Nehmt euch bloß vor dem Bezahlen der Endrechnung des Elektrikers einen sachverständigen. Bei mir wurden im Neubau über 100 grobe Elektromängel festgestellt.
Meist hat der Architekt nicht die Zeit für die Bauüberwachung und von den ganzen Gewerken in meinen Fall Elektro nur ein wenig Ahnung

Nicolas Buhl (24.08.2007 10:08):
Hallo!

Wir sind im Februar in unser neues Haus eingezogen. Das Haus wurde von einer Regionalen Baufirma zum Festpreis in Massivbauweise erstellt. Diese Firma beschäftigt eigene Architekten. So war es möglich das Haus exakt nach unseren Vorstellungen zu gestalten. Viele am Bau beteiligte Handwerker konnten es gar nicht glauben, dass es sich hier um ein Haus dieser Firma handelt.
Man muss also einfach mit möglichst konkreten Vorstellungen zu diesen Firmen gehen und von vornherein klar machen, dass ein Haus von der Stange nicht in Frage kommt. Die Architekten freuen sich sogar in der Regel darüber mal was anderes als Standard zu gestalten.
Da wir am Bodensee leben, kommt unsere Baufirma für sie warscheinlich nicht in Frage. Aber es gibt sicher viele Firmen in Ihrer Nähe, die ebenfalls individuell bauen.

rk (29.10.2006 20:06):
Hallo,

die Antworten sind eigentlich recht klar, aber leider haben viele Bauherren eine falsche Vorstellung von der Arbeit eines Architekten.

zu den Punkten:

1) sicher gibt es in Hamburg seriöse Architekten, die nicht mehr kosten, als Architekten in Hinterwaldheim. Architekten arbeiten, egal wo sie arbeiten, nach der gleichen Honorarordnung.

2) Die Aufgabe des Architekten ist ja gerade, neben einer optimalen Planung, den Bau zu beaufsichtigen. Daher beauftragen Sie ja einen unabhängigen Architekten, der Sie, den Bauherren, vor den Mängeln und finanziellen Begierden der Unternehmer schützt.

2a) Sie haben nur beim Bau mit einem Architekten jemanden auf Ihrer Seite, der für Ihre Garantien und deren Durchsetzung bereits in allen Phasen des Baus in Ihrem Interesse durchsetzt. Weiterhin haftet der Architekt über 30 Jahre persönlich dafür, dass auf Ihrem Bau alles glatt gegangen ist. Solche Garantien haben Sie bei keinem "Schlüselfertigbauer".

3) Der Architekt wird durch die Architektenkammer kontrolliert. Wenn Sie Probleme mit ihm haben, wenden Sie sich an die Kammer. Aber auf Grund seines ernormen Haftungsrisikos wird der Architekt alles dafür tun, Ihnen eine optimale Leistung zu bieten.

4) Grundsätzlich können Sie mit dem Architekten eine Provision vereinbaren, wenn er die Baukosten nochmals minimiert oder unterschreitet. Dann wird der Architekt selbst ein wirtschaftliches Interesse haben, günstig zu bauen. Ob 300.000 Euro reichen hängt natürlich von Ihren Raumvorstellungen und Ansprüchen ab. Ich habe häufig Bauherren bremsen müssen, die auf einmal im Bad eine Wanne für 18.000 Euro wollten, oder Echtholzparkett auf 200 m² oder ... Sie bestimmen die Kosten.

5) Das bestimmen Sie. Legen Sie konkret fest, wieviel Wohnfläche und Komfort Sie haben wollen, Ihr Architekt wird Ihnen berechnen, was sich mit Ihrem Budget realisieren lässt und was dann noch fürs Grundstück bleibt.

6) Insbesondere was die Vertretung Ihrer Interessen, Ihre Absicherung und die Gewährleistung angeht, ergeben Sie sich bei Fertighäusern komplett der Unternehmerwillkür.
Abgesehen davon, dass Sie von Top-Juristen aufbereitete Verträge vorgelegt bekommen, die als Hauptziel haben, den Unternehmer zu schützen, stehen jährlich tausende Bauherren vor Ihrer halbfertigen Bauruine, weil der Unternehmer Pleite gegangen ist.

Mit Architekt passiert Ihnen das sicher nicht, da er immer Ersatzhandwerker ranschaffen muss.

Ein Architekt erstellt eine vernünftige Ausschreibung zur Ausführung der Arbeiten und legt so mit Ihnen individuell den Umfang, die Qualität und die auszuführenden Leistungen ab.

Sie sind nicht auf Ausbaupakete angewiesen, sondern können ganz individuell bestimmen, was gemacht werden soll und was evtl. aus Kostengründen, später durchgeführt wird.

Dies ist erheblich sinnvoller, als pauschal am ganzen Haus zu sparen und sich später nicht wohl zu fühlen.

Denken Sie daran:

Es geht um viel Geld, das gerne ein einziger Unternehmer von Ihnen haben möchte. Somit ist der Bauunternehmer Ihres Hauses Ihr natürlicher Feind - er will so viel wie möglich an Ihnen verdienen. Leider werden dabei auch häufig unseriöse Beratungen und Mittel eingesetzt.

Die Höhe der Kosten für den Architekten stehen fest, bevor er für Sie arbeitet.

Er hat also kein Interesse, Ihnen Schaden zu erzeugen, sondern wird natürlich, um sein Honorar auch zu bekommen, extrem bemüht sein, in Ihrem Sinne zu handeln und den Unternehmern die Stirn bieten.
Er ist Ihr einziger Verbündeter in der Bauzeit.

Architektenhaus (25.10.2006 13:35):
Hallo Leute,

seit Jahren träume ich von einem Einfamilienhaus mit einem Grundriss nach meinen Vorstellungen. Nichts extravagantes (ohne Swimmingpool oder so), sondern nur mit einer Raumverteilung nach meinen Wünschen.
Meine Fragen sind:

-Gibt es in Hamburg seriöse Architekten, die nicht die Welt kosten?
-Würde der Architekt auch den Bau beaufsichtigen und dafür garantieren?
-Wer kontrolliert wiederrum den Architekten für mich?
-Komme ich mit einer gesamten Kostenkalkulation von 300.000,-€ hin?
-Wie teuer darf dann das Grundstück maximal kosten?
-Oder soll man doch auf Fertighäuser zurückgreifen?

Ich hoffe auf rege Antworten.
Vielen Dank.